Pilates

Als ganzheitliches Training biete ich ein modifiziertes Pilates an, welches speziell für Physiotherapeuten entwickelt wurde. Noch zu Lebzeiten nannte Joseph Hubertus Pilates sein Konzept "Contrology" und meinte damit die Koordination & Kontrolle von Körper & Geist. Durch die Anspannung der tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur wird der Rumpf stabilisiert und damit das Powerhouse aktiviert. Stets betonte Joseph Pilates die Wichtigkeit, die Bewegung von einem zentralen Stabilitätskern der Lenden-Becken-Region zu beginnen, das Becken zu stabilisieren und mit anspruchsvolleren, kontrollierten Bewegungen mehr und mehr herauszufordern und diese in Kombination mit fließender Atemkontrolle und Konzentration zu unterstützen. Im Gegensatz zu vielen traditionellen Pilates-Übungen, sind die Pilates-Übungen dieses Konzeptes auf die besonderen Bedürfnisse von orthopädischen Patienten zugeschnitten.

Das Ziel ist die Kräftigung und Dehnung des gesamten Körpers mit Hilfe von bewußter Atmung und konzentrierter Aufmerksamkeit.